Bevor
wir nun in der Chronik weitermachen, gilt es einen Nebenschauplatz zu
beleuchten, ein Projekt, welches auf der Basis von Ascarons
unglaublicher Fannähe entstand.
In
diesem Fall ging die Initiative allerdings von mir persönlich aus.
Mit dem damaligen Product Manager Stefan 'Zak' Gebenus, der im Forum
sehr aktiv war, hatte ich einen sehr netten Kontakt. Es gab im Forum
viele Dinge, die man als Neuhinzugestoßener wenig verstand, z.B. die
beliebte Formulierung „In zwei Wochen“ oder der Begegnung mit
ISE. Dazu war dank des wie in Kapitel 5 schon geschildert,
Ascaron-Bashing in aller Munde. Das Forum wurde – auch aufgrund
einer damals noch anders gelebten Netiquette – schnell von
enttäuschten Käufern besucht und es wurde einmal pauschale und
alles andere als wohlfeil formulierte Kritik geäußert. So wurden
etablierte Mitglieder des Forums auch zu Moderatoren ernannt.
Gleichwohl tat sich auch unter den Fans der ein oder andere Graben
auf, was meinerseits zu Überlegungen führte, wie man diesem
Spielehersteller, der einen doch dank der fantastischen Spiele
irgendwie ans Herz gewachsen war, etwas Loyalität zurückgeben
konnte. Dazu kannte man dann einige Namen aus dem Forum – das war
doch der Projektleiter! Diese Nähe, die die Verantwortlichen zu den
Fans wahrten, war nicht selbstverständlich. Vielleicht der
überschaubaren Größe des Unternehmens geschuldet, ja, aber dennoch
nicht unbedingt zu erwarten.
Als
langjähriger Atari ST-Spieler, der vor allem Stunden um Stunden am
Bundesliga Manager oder mit Starbyte Super Soccer zugebracht hatte,
war ich dem Genre des Fussballmanagers sehr zugetan. Ende 1999, als
wir dann endlich den ersten Windows-PC hatten, war mein allererstes
Spiel „Anstoss 2 Gold“, welches damals als Covermount der PC
Games hinzugefügt war. Einer mir innewohnenden Sammelleidenschaft
nachgebend, habe ich damals dann zunächst angefangen, alle Arten von
Fussballmanagern für den PC zu sammeln und auszuprobieren. Basierend
auf dieser Sammlung wollte ich mein Wissen nicht für mich behalten
und mietete die Domain www.fussball-manager.net
um dort jeden Manager kurz vorzustellen. Von der Seite
www.managerspiele.com
(die sogar heute noch fast in der damaligen Forum aufrufbar ist,
allerdings unter www.managerspiele.net)
war ich sehr angetan, da sie quasi als Fanseite für Software
2000-Manager fungierte. Also übernahm ich die grobe Strukturierung,
und fand bei ebay immer wieder neue Manager, die es galt
auszuprobieren oder zu testen.
Die
Idee, die Daniel Riegert mit der Seite hatte, verquickt mit der
Faszination, die Ascaron ausübte und meinen rudimentären
HTML-Kenntnissen brachte zwei Ergebnisse: Wenn es eine
Fussballmanager-Seite gibt – dann kann es auch eine Ascaron-Fanpage
geben. Und dafür brauchte ich jemanden, der eine Homepage zumindest
semiprofessionell erstellen konnte.
Die
ursprüngliche Intention der Seite war, neben der kurzen Vorstellung
aller bisherigen Spiele, auch den ein oder anderen Einblick in das
Unternehmen selbst zu geben und natürlich eine Fundstelle sämtlicher
Insiderwitze des Forum zu werden. Ich hab diese Idee kurz mit Stefan
Gebenus ausgetauscht und war überrascht, wie schnell ich von Seiten
Ascaron die Zusage hatte, dass sie mich zum einen unterstützen, wo
es möglich ist und ich zum anderen die Logos oder Cover problemlos
nutzen dürfe, sofern ich damit keinen Schindluder trieb.
Doch
damit war mir noch nicht geholfen. Ich wäre zwar in der Lage
gewesen, mit diversen Programmen selbst in HTML was zusammen zu
stricken, aber auch 2002 war das schon sowas von Neunziger, dass ich
das vorbehaltlich einer anderen Lösung verwarf. Aber immerhin hatte
ich schon mal ein potthäßliches Bild entworfen, um auf der Domain
schon mal zu zeigen, dass hier auch etwas dabei war zu entstehen. Ich
weiß leider nicht mehr, wie ich auf Stefan gekommen bin, jedenfalls
war „DosenbierRockt“, so der Nickname im Forum, schnell bereit,
mich zu unterstützen. Dazu kamen weitere Gründungsmitglieder wie
Ballpumpe, Ganymed und TheDoctor, die mir bei meinem Projekt unter
die Arme greifen wollten. Ich habe Stefan – also DosenbierRockt –
gefragt, ob er da ein nennenswerten Gerüst zusammen basteln könne,
welches als Content Management-System funktionieren könnte. Ja,
sagte er damals, pragmatisch wie er ist. Bereits wenige Tage später
zeigte er mir ein Design, von dem ich auch heute noch begeistert bin.
Der Flügel des Ascarondrachens wird vergrößert und die Schwünge
zwischen den Zacken liegen wie ein schützendes Dach über den
Inhalten der Seite. Dazu alles in dem kontrastreichen Ascaron-Rot auf
weißem Hintergrund. Für mich auch heute noch eine geniale Idee.
Schaut doch selbst.
Also
machten wir uns an die Arbeit: Wir schrieben eine Seite über die
Firma selbst (und klauten dabei die meisten Inhalte von der
Ascaronseite selbst), fügten die ersten Spielbeschreibungen hinzu,
ergänzten jede Menge Links aus der Community, machten eine
Unterabteilung für Berichte sortiert nach „Inside Ascaron“
(Interviews mit den Mitarbeitern oder deren Steckbriefe), „Stories“
(Forengeflüster, Hintergründe zu Nicknamen, Gedichte, die die Welt
noch braucht) oder „Zwei Wochen“ (unsere Kolumne), dazu eine paar
lustige Spielereien wie das obligatorische Gästebuch, den
Releasecountdown oder die Top Ten der Forensthemen. Und der
Hauptinhalt war eine Liste von aktuellen Neuigkeiten in denen es um
die kommenden Spiele, um Personalien oder einfach um das allgemeine
Drumherum bei Ascaron ging. Da wir alle sehr Anstoss-orientiert
waren, fehlte zu Beginn allerdings ein wenig die WiSim-Facette. Nach
einiger Zeit stießen weitere Forumsmitglieder dazu, darunter
Aristoteles, Chaosmaker und ein dritter, dessen Nick mir im Moment
nicht mehr einfallen will... Doch mit dem Extrakt aus der
Ascaron-Homepage, den Foren – also dem deutschen und dem englischen
– oder Pressemitteilungen weiterer einschlägiger Spieleseiten war
unser Auftrag nicht erledigt.
Wie
sich schon bald rausstellte, haben wir damals den Nerv der Zeit genau
getroffen. Ascaron wirkte dankbar für ein wenig Möglichkeit, mal
off the record mit den Fans zu sprechen, wir von der Fanpage waren
überrascht, wie groß die Resonanz war. Wir bekamen zu jedem Release
eine Handvoll Freiexemplare zur Verlosung, Guido Eickmeyer ließ uns
sein Anstoss 4 Edition 03/04-Entwicklertagebuch veröffentlichen und
ich erinnere mich noch genau an einige Informationen, die wir nach
Aussage einige Mitarbeiter noch vor den offiziellen
Pressemitteilungen bekommen haben. Wir waren nicht scheu und haben
quasi alles, was auch nur entfernt mit Ascaron zu tun hatte, auf die
Fanpage gepackt. Und in einzelnen Fällen, insbesondere um das
Release von Sacred herum, hatten wir Infos, die wir auf freundliches
Bitten von Ascaron dann tatsächlich wieder von der Homepage
entfernten, weil sie dann doch zu wichtig waren, als dass wir als
Nichtakkreditierte wichtige Presseinformationen einfach so vor der
Presse selbst kriegen sollten.
Schon
kurz nachdem wir online waren stellte sich die Frage, ob wir unsere
Inhalte auch international zur Verfügung stellen wollten. Die
Amtssprache im internationalen Forum, also quasi das
Dot-COM-Äquivalent zum deutschen Forum, war englisch. Wir alle waren
des Englischen noch einigermaßen mächtig, also dachten wir nicht
lange nach und machten einfach. Die englische Fanpage war aber leider
immer ein wenig unser Stiefkind.
Und
so begann 2003 ein wenig früher als geplant, die große, tolle Zeit
der Fanpage, eine fantastische Zeit einer engen Zusammenarbeit von
Fans und Firma, die leider nur wenige Jahre halten sollte. Zur
weiteren Entwicklung erfahrt ihr später mehr. Zunächst einmal geht
es nun mit dem 6. Kapitel in der Chronik Ascarons weiter.